396914

Die neue Saison steht vor der Tür. Seit geraumer Zeit haben wir mal wieder 

ein Jugendteam. Dieses war letztes Wochenende schon im Einsatz.

Jeweils ein 2-2 war das Resultat. Allerdings war der Gegner auch sehr ersatzgeschwächt. Allerdings waren es auch die ersten Spiele für unsere Jungs überhaupt. Die Einzelergebnisse findet ihr unter dem Punkt "Mannschaften". 

Mal sehen wie es weitergeht. 

HK / 25.09.2018


Die Termine für die nächste Saison sind da.

1. Runde: 21.10.2018

2. Runde: 11.11.2018

3. Runde: 25.11.2018

4. Runde: 16.12.2018

5. Runde: 20.01.2019

6. Runde: 03.02.2019

7. Runde: 24.02.2019

8. Runde: 24.03.2019

9. Runde: 12.05.2019 

HK / 25.09.2018


Die Termine für die nächste Saison sind da.

1. Runde: 17.09.2017

2. Runde: 08.10.2017

3. Runde: 12.11.2017

4. Runde: 10.12.2017

5. Runde: 21.01.2018

6. Runde: 04.02.2018

7. Runde: 25.02.2018

8. Runde: 18.03.2018

9. Runde: 15.04.2018 

HK / 20.08.2017


Die Termine für die nächste Saison sind da.

1. Runde: 25.09.2016

2. Runde: 20.11.2016

3. Runde: 04.12.2016

4. Runde: 15.01.2017

5. Runde: 05.02.2017

6. Runde: 19.02.2017

7. Runde: 19.03.2017

8. Runde: 02.04.2017

9. Runde: 07.05.2017 

HK / 07.06.2016


Der Termin für das Seniorenmannschaftspokalfinale hat sich geändert. Gespielt wird am 09.07.2016 in Lübeck. Beginn ist um 11.00 Uhr.

HK / 07.06.2016


Wir stehen im Finale des Senioren-Mannschaftspokals! Voraussichtlicher Spieltermin ist der 26.06.2016 gegen den LSV in Lübeck. 

HK / 22.05.2016


Unser Verein hat den Mannschaftspokal bei den Senioren im Schnellschach gewonnen!! Herzlichen Glückwunsch! Gespielt haben Klaus-Dieter Kühl, Manfred Dürer, Norbert Raum und Ernst Dyck. Das Ganze fand gestern in Kiel statt und es waren 5 Mannschaften am Start. Unsere erfolgreichsten Spieler waren Klaus-Dieter Kühl und Norbert Raum mit je 3,5 aus 4. 

HK / 22.05.2016


Hier noch ein Nachtrag. Mit Wolfgang Krüger als Trainer wurden die U-20 Mädels von TURA Harksheide deutscher Meister. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

HK / 14.02.2016

 

Die Landesblitzmeisterschaft gewann gestern Turm Kiel vor Lübeck und Bargteheide. Hier die Tabelle.

HK / 14.02.2016

 

In der 1. Runde des Seniorenmannschaftspokals gewannen wir mit 3-1. Bernd Roggon (kampflos) und Norbert Raum blieben siegreich. Gunnar Burmeste und Klaus-Dieter Kühl spielten remis. In der nächsten Runde müssen wir in Hessenstein antreten. Spätester Termin ist hierfür der 05.März 2016.

HK / 14.02.2016

 

Die Jahreswertung 2015 in unserem Blitzturnier gewann Rüdiger Kempin vor Heiko Kitschke und Manfred Dürer. Im Januar 2016 gewann Heiko Kitschke vor Rüdiger Kempin und Ansgar Pleus.

HK / 14.02.2016

 

Letzten Sonntag wurde die 3. Runde der Saison ausgetragen. Die 1. Mannschaft 

holte den langersehnten ersten Mannschaftspunkt. Aus unserer Sicht war diesmal sogar noch mehr drin. Zumal wir dringend Punkte benötigen. Wir führten mit 4-2. Dann brachte Ullrich Krause die Lübecker mit 3-4 heran.

Die letzte Partie die noch lief war Weber-Jordan. Leider konnte Andreas das Endspiel nicht halten und damit war das 4-4 perfekt. Grundsätzlich ein Erfolg, auf Grund unserer Tabellensituation und der Chancen die wir diesmal hatten vielleicht zu wenig. Hier der Bericht des Lübecker SV. Unsere 2.Mannschaft gewann überraschend klar mit 6-2 gegen Kaltenkirchen und ist nun Tabellenführer. Unsere 3.Mannschaft mußte erneut mit nur 3 Spielern auskommen und verlor in Lauenburg mit 1-3. 

HK / 17.11.2015

 

Nach Aussage des Veranstalters wird das Hans-Wolf Gedenkturnier in diesem Jahr auf jeden Fall stattfinden. Die Details findet Ihr unter den Turnierausschreibungen.

HK / 12.07.2015 

 

Kürzlich ist das Sparkassen Chess Meeting in Dortmund zu Ende gegangen.

Es gewann Fabiano Caruana vor Wesley So und Liviu-Dieter Nisipeanu.

In der entscheidenden letzten Runde verlor Nisipeanu gegen Caruana im 

Evans-Gambit.

HK / 12.07.2015 

 

Im schwedischen Växjö hat der ehemalige Lübecker Rasmus Svane seine zweitte.Grossmeisternorm erzielt. Hier die Ergebnisse.

HK / 28.06.2015 

 

Heute beginnt in Dortmund das Sparkassen Chess Meeting u.a. mit Arkadij Naiditsch und Georg Meier. Hier der Spielplan.

HK / 27.06.2015 

 

Das Norway Chess Tournament in Stavanger hat überraschend Veselin Topalov gewonnen. Weltmeister Magnus Carlsen landete am Ende auf einen für ihn enttäuschenden 8.Platz. In der 1. Runde verlor er in total gewonnener Stellung, gegen den späteren Turniersieger. Und das auf Zeit, weil er anscheinend die Bedenkzeitregelungen nicht genau genug kannte! Das passiert auch einem Weltmeister! Von dem Schock erholte er sich in dem Turnier nicht mehr.

Hier die Ergebnisse.

HK / 27.06.2015 

 

Am 22.06.2015 wurde der Mitropacup 2015 in Mayrhofen / Österreich beendet.

Deutschland belegte bei den Männern Platz 3 und bei den Frauen Platz 4.

Bester deutscher Spieler war Andreas Heimann. Aber seht selbst.

HK / 27.06.2015 

 

Unser Mai-Blitzturnier wurde auf Grund eines gewissen Fussballspiels (Relegation) auf den 04.06.2015 verschoben. Um rege Beteiligung wird gebeten!

HK / 31.05.2015

 

Das diesjährige Vereinsturnier ist beendet. Es gewann Heiko Kitschke vor Günther Kolbe und Jörn Luckow.

HK / 31.05.2015

 

Gestern endete die deutsche Jugendmeisterschaft in Willingen. Aus Schleswig-Holsteiner Sicht hatte man sicher mehr erwartet, wenn man z.B. an den überragenden Start von Alexander Riess in der U14 denkt (4/4). Die beste Platzierung lieferte Tigran Poghosyan in der gleichen Altersklasse mit Platz 5.

Der Ex-Bargteheider Benedict Krause landete in der U18 auf Platz 9.

Hier gewann Spartak Grigorjan (Wildeshausen) vor Jonas Lampert (Hamburg)

und Xianliang Xu (Porz). Hier die Ergebnisse.

HK / 31.05.2015

 

Heute fand in der Kreisklasse Ost die 10. Runde statt. Unsere 3.Mannschaft konnte den Heimvorteil leider nicht nutzen und verlor mit 1:3. 

In 2 Wochen findet die letzte Runde der Saison statt.

HK / 31.05.2015

 

Gestern fand die erste Runde im Landesmannschaftspokal statt. Die letzten 

3 Jahre spielten wir in dieser stets gegen Bad Oldesloe. Diesmal war Flensburg 1

der Gegner. Nicht ganz einfach, aber der Sieg war letztlich verdient. Nachdem ich relativ schnell gewinnen konnte, hatten meine Mannschaftskameraden die Aufgabe diese Vorlage zu nutzen. Nachdem Christian unglücklich verlor und Klaus eher glücklich remis machen konnte, lief nur noch die Partie von Manfred Dürer. Sein Gegner benötigte unbedingt einen Sieg zum Weiterkommen. Das war aber eine Stellung getreu dem Motto "wer sich zu erst bewegt verliert". So kam es dann auch. So konnten wir in die 2.Runde einziehen. Diese findet am 06.06.2015 wieder zentral statt. Hier alle Ergebnisse der 1.Runde. 

HK / 10.05.2015

 

In unserem Vereinsturnier sind wichtige Vorentscheidungen gefallen. Heiko Kitschke steht als Sieger bereits fest und Günther Kolbe ist vom 2.Platz nicht mehr zu verdrängen. Die restlichen Platzierungen werden noch ausgefochten. 

HK / 08.05.2015

 

Am 26.04.2015 fand in Schwarzenbek unser letztes Landesligapunktspiel dieser

Saison statt. Gegner im Abstiegsduell war Bad Schwartau. Ein 4:4 wurde benötigt. Das wurde es am Ende auch. Es war durchaus eine knappe Geschichte. Der Zwischenstand war 3,5:2,5 für Bad Schwartau und 2 Partien liefen noch. Das waren die Partien von Dierk Potrykus und Norbert Raum.

Dierk hatte im Laufe der Zeit einige Mehrbauern eingesammelt und stand klar auf Gewinn und die Stellung von Norbert war für seinen Gegner nicht zu gewinnen. Am Ende also ein leistungsgerechtes 4:4 und beide Mannschaften bleiben der Landesliga auch in der nächsten Saison erhalten. Platz 7 klingt nach dem vielversprechenden Saisonstart zwar enttäuschend,allerdings konnten wir nur selten auf alle Stammkräfte zurückgreifen. Daher ist das wohl so in Ordnung. Unsere 2.Mannschaft belegt in der Endtabelle einen sehr guten 3.Platz.

Unsere 3.Mannschaft steht weiterhin auf dem 2.Platz und hat noch 2 Spiele zu absolvieren.

HK / 08.05.2015

 

Im Moment findet gerade das bärenstark besetzte Aeroflot-Open in Moskau statt. Mit aus Deutschland dabei u.a. dabei 3 Mitglieder der sogenannten Prinzengruppe. Matthias Blübaum, Dennis Wagner und Rasmus Svane.

Matthias Blübaum verlor heute gegen die Nummer 1 der Setzliste Shakhriyar Mamedyarov. Die anderen beiden gewannen. Hier die Übersicht. 

HK / 30.03.2015

 

Bei der Frauen-Weltmeisterschaft in Sotschi finden momentan die Halbfinals statt. Hier stehen sich Natalia Pogonina und Pia Cramling, sowie Mariya Muzychuk und Dronavalli Harika gegenüber. Nach je 2 klassischen Partien steht es jeweils 1:1 und die Stichkämpfe müssen entscheiden. Die Favoritin Humpy Koneru wurde von Mariya Muzychuk bezwungen. Die Titelverteidigerin Yifan Hou hatte auf einen Start verzichtet. Die einzige deutsche Teilnehmerin Elisabeth Pähtz war überraschend bereits in der ersten Runde gescheitert. Aber seht selbst.

HK / 30.03.2015

 

Die Landeseinzelmeisterschaft 2015 in Hademarschen ist im vollen gange. 

Aus unserem Verein ist diesmal leider nur Manfred Dürer dabei. Dieser schlägt sich bis hierhin hervorragend! 2,5/3 ist wohl mehr als man erwarten durfte. Er spielt bei den Senioren A. Alles zur LEM 2015 seht ihr hier.

HK / 30.03.2015

 

Die neusten Ergebnisse von unserem Vereinsturnier:

Pleus-Raum 1-0, Luckow-Naujoks 1-0, Dyck-Kolbe 0-1, Aufenanger-Kolbe 0-1, Dürer-Dyck 1-0, Luckow-Kitschke 0-1  

HK / 21.02.2015

 

Gibraltar 2015 ist auch Geschichte. Schachprinz Dennis Wagner belegte einen sensationellen 6.Platz. Superlative sind hier mehr als angebracht. 7,5/10 und genau hinter Topalov bei einer Performance von 2757. Seine Gegner waren nicht irgendwer, sondern u.a. die bekannten GM Peter Swidler und Viktor Bologan.

Hier die Tabelle.

HK / 08.02.2015

 

Unsere Senioren sind heute leider im Pokal-Viertelfinale ausgeschieden. 

Die Partien:

Dr. Forbrich-Kühl, Falsig-Roggon, Ipsen-Dürer und Meinke-Kolbe endeten allesamt remis. Nach der ersten Blitzrunde hieß es wiederum 2:2 und 5:5 nach Berliner Wertung. Erst nach der 2.Blitzrunde mußten wir uns mit 1,5:2,5 geschlagen geben.

HK / 08.02.2015

 

Hier der Bericht des Lübecker SV vom Bezirksligapunktspiel Schwarzenbek 2  

gegen LSV 5.

HK / 04.02.2015

 

Am Sonntag, den 08.02.2015 spielt unsere Seniorenmannschaft in der 2. Runde des Mannschaftspokals in Leck. Start ist 11.00 Uhr.

HK / 04.02.2015

 

Unsere Jahreshauptversammlung findet am 26.03.2015 beim "Schinderhannes" statt. Beginn ist 20.00 Uhr.

HK / 02.02.2015

 

Hier ein kurzer Bericht zum Landesligakampf der 1.Mannschaft in Elmshorn.

3 Spieler aus der Stammmannschaft mußten wir ersetzen. Bei Elmshorn waren bis auf Patrick Rohde alle an Bord. Bereits nach einer Stunde war abzusehen, dass Norbert Raum gegen Harm Cording verlieren wird. Er machte noch einige Züge und dann war die Führung für Elmshorn da. Nach einem leistungsgerechten remis von Manfred Dürer konnte ich den Ausgleich herstellen.

Bei Andreas war erst die Dame weg und kurz danach die Partie. Nach dem souveränen Sieg von Lars und der Niederlage von Christian bei seinem Landesligadebüt, blieben noch Klaus und Jörg übrig. Kurz danach stellte Klaus seine Gewinnbemühungen ein. Beim Zwischenstand von 3-4 aus unserer Sicht, hatte Jörg die ehrenvolle Aufgabe uns wenigstens einen Punkt zu retten.

Nach der Zeitkontrolle hatte Jörg einen Minusbauern und der Gewinn war noch in weiter Ferne. Für diesen Bauern hatte er gewisses Druckspiel. Er konnte dann den Bauern zurückerobern das Druckspiel blieb erhalten und am Ende machten seine beiden Freibauern das Rennen. Geschafft!! Unter diesen Bedingungen können wir mit dem einen Punkt sehr gut leben. 

HK / 02.02.2015

 

Die 1.Mannschaft kam zu einem 4-4 in Elmshorn. Unsere "Zweite" verlor ersatzgeschwächt gegen den Lübecker SV V. Schwarzenbek 3 verteidigte die Tabellenspitze mit einen 2,5-1,5 Erfolg in Bad Schwartau. 

HK / 02.02.2015

 

Mit Ausnahme der 1.Mannschaft war es am Sonntag ein erfolgreicher Spieltag für den Schwarzenbeker Schachklub. Schwarzenbek 1 verliert 3,5:4,5 gegen LSV 3I.

Hier der Bericht der Lübecker. Schwarzenbek 2 gewinnt in der Bezirksliga überraschend hoch mit 5,5:2,5 gegen den Spitzenreiter aus Kaltenkirchen. Unserer dritte Mannschaft gewinnt 2,5:1,5 gegen Bad Schwartau iV. 

HK / 20.01.2015

 

Unser monatliches Blitzturnier wird im Januar vorgezogen und findet bereits am 22.01.2015 statt!

HK / 18.01.2015

 

In der 1.Runde des Seniorenmannschaftspokals haben wir mit 2,5:1,5 gegen Quickborn gewonnen. Bernd Roggon gewann seine Partie.  Klaus-Dieter Kühl, Gunnar Burmester und Manfred Dürer spielten jeweils remis.

Die Paarungen der 2.Runde lauten:

Husum - Lübecker SV

SV Eutin - SV VHS Rendsburg

MTV Leck - Schwarzenbeker SK

Kieler SG - Turm Kiel

Der letzte mögliche Spieltag dieser Runde ist der 07.März 2015. 

HK / 18.01.2015